Von hell leuchtenden Sternen bis hin zu den dunkelsten Ecken der Galaxie, entdeckte unser Publikum – oder sollten wir nicht lieber Crew sagen 🙂 – am alljährlichen Neujahrskonzert unter dem Motto
,,Milky Way – hinter dem Mond gleich links”, in der Alfons-Dorfner Halle, am 5. Jänner jede noch erdenkliche Umlaufbahn des Weltalls. Zwar sind wir nicht wirklich abgehoben, allerdings sorgte unser Konzertprogramm in etlichen Momenten für Schwerelosigkeit.

Vor allem Star Wars- und Filmmusikliebhaber konnten sich über unser Konzertprogramm begeistern. Aber das Neujahrskonzert vom MV Pfarrkirchen wäre nicht dasselbe ohne visuelle Darstellungen der Stücke von unserem Moderationsteam. Unsere allbekannte Moderatorin Barbara Stadler und unser erstmaliger Moderator Oliver Höglinger führten uns durch das Konzert mit Herz und ausreichend Sauerstoff. Für die beiden ist keine Idee unmöglich umzusetzen.

Neben einer funkelnden Performance unserer Moderatoren und galaktischen Tönen der Instrumente, durften wir ebenfalls einem Gesang lauschen, der nicht von dieser Welt zu sein scheint. Tatjana Falkner, besser bekannt unter Nana Falkner, bereicherte unser Konzert mit ihrer Stimme und unser Orchester begleitete sie bei zwei Stücken: ,,I don’t want to miss a thing” von Aerosmith und ,,Aquarius” aus Hair.

Auch während wir in den tiefen der Galaxie umherirrten, haben auch Astronauten, unsere Musikanten im Verein und unsere Jungmusiker einen geregelten Ablauf – wie zum Beispiel eine aktive Mitgliedschaft im Verein oder das Ablegen eines Leistungsabzeichens. Folgende wurden dazu genannt:
Beginnend mit den Jungmusiker_innen:
- Ludwig Bumberger zum Juniorabzeichen (Vorstufe des JMLA in Bronze) mit ausgezeichnetem Erfolg (Trompete)
- Amelie Stallinger zum JMLA in Bronze mit sehr gutem Erfolg (Klarinette)
- Marie Wögerbauer zum JMLA in Bronze mit sehr gutem Erfolg (Klarinette)
- Barbara Pühringer zum JMLA in Bronze mit sehr gutem Erfolg (Tenorhorn)
Wir gratulieren euch von ganzem Herzen zu dieser Leistung und freuen uns, wenn wir euch in unserem Musikverein in unseren Reihen sitzen sehen und spielen hören!
Besonders nennenswert ist das nächste und letzte JMLA diesen Jahres:
- Valentina Scherrer zum JMLA in Gold mit ausgezeichnetem Erfolg (Saxophon)
Dies ist das höchst zu erreichende Leistungsabzeichen. Valentina, wir gratulieren auch dir von Herzen und wünschen dir weiterhin viel Spaß am Musizieren. Wir freuen uns dein musikalisches Können in den kommenden Jahren verfolgen zu dürfen!

Nun aber zu unseren langjährigen Vereinsmitgliedern. Wir gratulieren:
- Manfred Kaiser zur Verdienstmedaille in Bronze (für 15-jährige aktive Mitgliedschaft)
- Andrea Mairhofer zum Verdienstkreuz in Gold
- Karl Mayrhofer zum Verdienstkreuz in Gold
- Ludwig Mayrhofer zum Verdienstorden in Gold
Unser Kapellmeister Luki ist seit stolzen 46 Jahren aktives Mitglied in unserem Musikverein, davon 35 Jahre Leiter unserer Musikkapelle. Daher hat er sich diesen Orden regelrecht verdient.
Liebe aktive Musiker_innen, wir danken euch für euren Einsatz im Musikverein, für eure Erfahrungen und euren Rückhalt! Wir hoffen auf weitere Jahre mit euch an unserer Seite.

Allerdings wollen wir uns hiermit nicht nur bei den bereits erwähnten Personen bedanken.
DANKE an Luki für sein Engagement, seine Zeit und Geduld, die er für die Proben und Vorbereitungen investierte.
DANKE an Daniel Oberngruber für den Großteil der Aufnahmen. Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns auf fantastische Bilder von dir!
DANKE an das Technikteam, die uns vor, während und nach dem Konzert mit der nötigen Technik versorgten.
DANKE an Tatjana Falkner für ihren Auftritt bei unserem Konzert, den niemand so schnell vergessen wird.
DANKE an Ursula Peer für das Organisieren der Schank, damit die Besucher verköstigt wurden.
DANKE an Barbara Stadler und Oliver Höglinger, unser ausgezeichnetes Moderationsteam, für eure Mühe, eure Zeit und eure brilliante Performance am Tag des Konzerts.
DANKE an Simone Leithner für die Gestaltung der Werbung.
DANKE an Karl Mayrhofer für die Gestaltung des Bühnenbilds. Ohne diese wäre unser Auftreten nur halb so schön.
DANKE an alle Mitwirkenden, die dieses Konzert möglich gemacht haben.
Und natürlich DANKE an alle Musiker und Musikerinnen, die mit Fleiß und Durchhaltevermögen am Konzert und den Probenstunden teilgenommen haben.

Somit bedanken wir uns bei denjenigen von euch, die sich Zeit genommen und mit uns eine Reise durch die Galaxie gemacht haben. Auf diesem Wege laden wir euch bereits heute recht herzlich in die Alfons-Dorfner Halle am 5. Jänner 2027 ein, wenn es wieder heißt: Neujahrskonzert des Musikverein Pfarrkirchen!
