Da es uns ein wichtiges Anliegen ist, junge Menschen für Musik, im speziellen für Blasmusik, zu begeistern und zu motivieren, stellten wir am vergangenen Freitag im Turnsaal der VS Pfarrkirchen für alle Kinder Instrumente anhand der Geschichte „Ein Blechblasinstrument kommt selten allein“ vor. Das von uns präsentierte Kindermusiktheater handelte von einer einsamen Trompete, die auf der Suche nach anderen Instrumenten war. Auf ihrer Reise begegnete sie verschiedenen Instrumenten, die glücklicherweise alle genauso musizierfreudig waren wie sie. Dabei gab es nicht nur pro Instrument Soloeinlagen zu hören, sondern auch Ensemblestücke in den unterschiedlichsten Stilrichtungen, um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Instrumente anzudeuten.


Besonderen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern fanden die Rhythmus- und Dirigierübungen, bei denen musikalische und kreative Fähigkeiten gefordert waren.

Zum Abschluss durften die Kinder noch die verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumente ausprobieren und hatten sichtlich großen Spaß daran.

Wir bedanken uns bei den Lehrerinnen der VS, insbesondere der Direktorin Wilbirg Amerstorfer, für die Möglichkeit, musikalisch mit den Kindern arbeiten zu dürfen! Danke auch an alle Musiker und Musikerinnen, die zum Gelingen der Aufführung “Ein Blechblasinstrument kommt selten allein” beigetragen haben, allen voran unserem Kapellmeister Luki und den Jugendreferentinnen Julia und Jasmin.