Bei traumhaftem Frühsommerwetter fand am Sonntag, 4. Juni 2023, unser Wandertag – Wandern im Weitblick – anlässlich unseres 160-jährigen Bestandsjubiläums statt. In den frühen Morgenstunden begann der Aufbau am Ortsplatz in Pfarrkirchen. Rund um die Baustelle für das neue Gemeindehaus wurde ein tolles Ambiente für einen Frühschoppen, Wandertag und Dämmerschoppen geschaffen. Das Wetter passte sich an den Namen der Veranstaltung an – der “bestellte” Weitblick wurde pünktlich mit Sonnenaufgang geliefert!

Bereits am Vormittag startete unser Wandertag mit einem gemütlichen Frühschoppen, der durch den MV Altenhof musikalisch umrahmt wurde.

Nach dem Essen und einer kurzen Verdauungspause fiel um 13:00 Uhr der Startschuss für die gemeinsame Wanderung am Schmetterlingsweg.

Entlang des Wegs gab es für unsere kleinen Gäste ein musikalisches Quiz zu lösen, bei dem auch Eisgutscheine als Belohnung winkten. Für Groß und Klein wurden drei Labstationen eingerichtet. An zwei davon sorgten die Harmonikaschüler:innen von Anna Kurz und die MVA Nirosta für musikalische Umrahmung. Die Labstation in Atzgersdorf war als Biolabstation eingerichtet und hier konnte der Betrieb Lomo Alto Organico von Familie Sageder besichtigt werden.

Über Irnezedt führte der Weg dann zurück zum Ortsplatz (obwohl die meisten Wanderer die direkte Verbindung Atzgersdorf – Pfarrkirchen wählten), wo unsere Bierbrezn’ Musi auf die Wanderer wartete und für einen musikalischen Empfang sorgte. Mit einem Dämmerschoppen ließen wir unsere Veranstaltung ausklingen.

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, eine kleine sportliche Aktivität mit der Leidenschaft zur Musik zu verbinden und besuchten unsere Veranstaltung bzw. wanderten den Schmetterlingsweg. Danke für euren zahlreichen Besuch und eure positiven Stimmen zu unserer Veranstaltung. Wir sind noch immer etwas überwältigt.

Wir bedanken uns bei allen Vereinen, Familien und Personen, die unsere Veranstaltung unterstützt haben! Danke den Musikgruppen (MV Altenhof, Anna Kurz + Harmonikaschüler:innen, MVA Nirosta) für eure ausdauernde musikalische Umrahmung. Vielen Dank dem Team hinter dem Würstlgriller und Hendlgriller (Traudi und Andreas Neumüller, Karin und Robert Neundlinger, Alois Grobner, Hans Huber) – ohne euch wären wir verhungert! Danke an die Landjugend und Feuerwehr Pfarrkirchen für eure Unterstützung bei dieser Veranstaltung. Ein Dankeschön gilt auch den Familien Königseder und Sageder für die Möglichkeit, unsere Labstationen bei euch zu Hause aufzustellen. Insbesondere Danke an Martin und Katharina Sageder für die gute Zusammenarbeit bei der Bewirtung und die Gelegenheit einer kleinen Betriebsbesichtigung für unsere Gäste.

Wir sind sehr stolz, dass unser junges Team um den neuen Obmann Manfred Kaiser diese erste Feuerprobe gut überstanden hat. Nur durch Unterstützung des “alten” O-Teams, des Vorstands und jedes einzelnen Musikers bzw. jeder Musikerin unseres Vereins, unserer Partner und auch allen oben genannten weiteren Vereinen Pfarrkirchens konnte diese Veranstaltung zu einem so tollen Erfolg für uns alle werden.