Am 5. Jänner legten wir mit unserem Neujahrskonzert unter dem Motto “At World’s End” den ersten Meilenstein im Jahr 2024, bei dem eine mystische, musikalische Schifffahrt in die Karibik auf dem Programm stand. Getreu dem Motto erwartete unsere Zuhörer in der Alfons-Dorfner-Halle in Lembach karibisches Flair sowie ein Hauch von melancholischen Eindrücken aus der Welt der Piraten.

Beginnend im Jahr 1492 auf dem Schiff Santa Maria des weltberühmten Christoph Kolumbus eroberten wir mit Unterstützung des Chors Pfarrkirchen/Niederranna unter der Leitung von Irene Huber das Paradies am anderen Ende der Welt. Die Entdeckung Amerikas brachte jedoch nicht nur neue Möglichkeiten und viele Chancen für die Menschen damals, sondern auch unendliches Leid, Ausbeutung und zahlreiche unschuldige Tote. Diesen historischen Aspekt würdigten wir mit der Filmmusik aus dem Western “Die glorreichen Sieben”. Ein besonderes Highlight war auch für uns Musiker die Gesangseinlage von “unserer Evita” Hannah Hartl. Ihre zerbrechliche und gleichzeitig Mut vermittelnde Interpretation der Eva Perón im Stück “Don’t cry for me Argentina” bescherte uns bereits in den Proben den ein oder anderen Gänsehautmoment. Mit feurigen Rhythmen aus dem weltbekannten Disneyfilm “Pirates of the Caribbean – At World’s End” landeten wir endgültig in der wunderschönen Karibik und vermittelten den Zuhörern einen Ohrwurm, der viele noch bis nach Hause begleitet hat.

Damit für jeden Musikgeschmack etwas Passendes am Programm stand, brachten wir in der zweiten Halbzeit lateinamerikanische Tanzrhythmen nach Lembach. Bei Welthits wie “Samba de Janeiro”, “Let’s get loud” oder einem Medley aus Songs der kolumbianischen Pop-Sängerin Shakira fiel es vor allem den jüngeren Zuhörern sicherlich schwer, auf den Sesseln sitzen zu bleiben und nicht die Hüften zu schwingen.

Ein großes Highlight unseres Konzertes ist auch immer wieder die schon bewährte und äußerst professionelle Moderation durch Barbara Stadler und Alexander Staltner. Wir bedanken uns bei euch beiden für euer Wortgeschick und eure humorvolle, aber auch tiefgründige Moderation und Begleitung unseres Konzertes. Insbesondere bedanken wir uns bei Barbara für ihren grenzenlosen Einsatz für unser Konzert! Deine kreativen und tollen Ideen lassen unser Konzert schließlich jedes Jahr erneut zu etwas Besonderem werden!

Wir waren überwältigt, welchen Anklang unser Konzert in der Bevölkerung gefunden hat. Die ADH war bis auf den letzten Platz gefüllt und somit “bumvoll”, worauf wir wirklich sehr stolz sind. VIELEN DANK für euren Besuch!

Natürlich gab es auch beim heurigen Konzert wieder einige Ehrungen und Auszeichnungen zu erwähnen.

Wir sind stolz auf unsere Jungmusiker, die sich im Jahr 2023 wieder an Leistungsabzeichen herangewagt haben und diese mit Erfolg absolvierten! Wir gratulieren:

  • Joachim Scherrer zum Juniorabzeichen mit sehr gutem Erfolg (Posaune)
  • Valentina Scherrer zum JMLA in Bronze mit ausgezeichnetem Erfolg (Tenorhorn)
  • Christian Wögerbauer zum JMLA in Bronze mit ausgezeichnetem Erfolg (Trompete)
  • Valentina Scherrer zum JMLA in Silber mit ausgezeichnetem Erfolg (Saxophon)
  • Simone Leithner zum JMLA in Silber mit ausgezeichnetem Erfolg (Horn)

Im Rahmen des Konzertes wurden aber auch einige langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Wir gratulieren:

  • Ursula Peer zur Verdienstmedaille in Bronze (für 15-jährige aktive Mitgliedschaft)
  • Karl Mayrhofer zum Ehrenzeichen in Gold (für langjährige Mitgliedschaft und verschiedene Funktionen im Vorstand)

Wir feierten das erfolgreiche Konzert natürlich noch bis in die Morgenstunden und freuen uns schon jetzt, wenn ihr unser Konzert auch nächstes Jahr wieder besucht! Nach dem Konzert ist vor dem Konzert – und so gehen natürlich die Planungen in den Köpfen bereits in die nächste Runde und die ersten Ideen für das nächste Konzert werden bereits ausgeheckt – ihr könnt gespannt sein!

Danke an unseren Fotografen Daniel Oberngruber für die tollen Fotos.