Bald geht das Jahr 2018 zu Ende. In den letzten Stunden des Jahres steht alles im Zeichen des Rückblicks und des gespannten Wartens auf das neue Jahr. Das Jahr 2018 war für unseren Verein ein Jahr voller Highlights, auf die wir gerne zurückblicken:

Ein genialer Start in dieses Jahr gelang uns mit dem Neujahrskonzert “Frauenpower”. Zahlreiche Zuschauer besuchten unser Konzert und genossen einen abwechslungsreichen und amüsanten Konzertabend, den wir nicht zuletzt der hervorragenden Moderation von Barbara Stadler und Alexander Staltner und dem riesengroßen Engagement von Luki zu verdanken hatten. Bis in die frühen Morgenstunden feierten wir das gelungene Konzert. Daraus schöpften wir unsere Motivation für die zahlreichen Proben und Ausrückungen, die im Frühjahr jährlich anstehen.

Bei der Marschwertung in Kollerschlag sind wir “ausgezeichnet” marschiert, bei der Konzertwertung haben wir dieses Jahr nicht teilgenommen. Grund dafür war unter anderem auch das Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Altenhof​. Rückblickend war das für unsere beiden Vereine eine sehr gute Entscheidung, denn die Zusammenarbeit mit den Altenhofern war, zumindest für die Pfarrkirchner Musikanten, eines der Highlights 2018.

Wir hatten heuer die Ehre, zwei tolle Frühschoppen zu spielen. Der erste davon fand am Sonntag des Zeltfestes “Burning Revolution” in Niederkappel statt. Einen zweiten Frühschoppen durften wir, wie schon zur Tradition geworden, beim Golfclub Pfarrkirchen gestalten. Beide Frühschoppen bereiteten uns große Freude und wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit bei diesen Vereinen!

Ein Verein lebt natürlich von einer guten Gemeinschaft. Diese versuchen wir immer wieder durch diverse Aktivitäten zu stärken und aufrechtzuerhalten. Besonders das gemeinsame Feiern (im Anschluss an die Frühschoppen, beim Bezirksmusikfest) schweißt uns als Verein zusammen. Auch der Musikausflug ist für eine gute Gemeinschaft besonders wichtig. Was unsere Gemeinschaft zusätzlich stärkt, sind gemeinsame Erfolge: Dazu können wir heuer mit Sicherheit unser Oktoberfest zählen. Das Oktoberfest fand 2018 erstmals im Gemeindebauhof statt und war so erfolgreich, wie nie zuvor!!

In den Reihen der Musiker/innen hat sich auch wieder einiges getan: Wir konnten gleich drei neue Musikantinnen im Verein begrüßen. Zu unserer besonderen Freude gab es im vergangenen Jahr wieder Nachwuchs: Insgesamt erblickten zwei Babys, von denen jeweils der Vater beim Verein ist, das Licht der Welt.

An dieser Stelle möchten wir uns nun bei allen bedanken, die unseren Verein im Jahr 2018 unterstützt haben. Ohne euren Applaus wäre die Musik nur halb so schön. Wir hoffen, ihr bleibt uns auch im neuen Jahr treu und wir sehen uns bei vielen Veranstaltungen und Ausrückungen! Somit wünschen wir allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!

Wir freuen uns bereits jetzt auf euren Besuch beim Neujahrskonzert mit dem Titel “Machos e Mafiosi” am 5. Jänner in der ADH Lembach.

(Machos e Mafiosi – Neujahrskonzert des MV Pfarrkirchen)