Manchmal liegen Feiern und Trauern sehr weit beieinander.  So auch bei unserem ehemaligen Obmann und Musiker Josef Andorfer aus Berg. Einen Tag nach seinem 86. Geburtstag verstarb Josef am 12. Februar nach einem erfüllten, arbeitsreichen Leben.

Josef war gut 30 Jahre als aktiver Tubist bei uns im Verein tätig. 1983 übernahm er die Funktion des Obmannes von Ewald Eckerstorfer. In seiner Funktionsperiode fand bei uns in Pfarrkirchen 1987 das Bezirksmusikfest anlässlich des 125-jährigen Bestandsjubiläums statt. Damals wie heute ist ein Musikfest eine organisatorische Herausforderung für jeden Verein. Noch dazu fanden früher Marsch- und Konzertwertung am gleichen Tag statt. 1989 folgte ihm als Obmann Ludwig Mayrhofer sen. aus Pollmannsdorf.

Bei Geburtstagsbesuchen, aber auch bei anderen Zusammentreffen, erzählte er gerne von seiner Zeit im Musikverein. Er plauderte aus dem Nähkästchen und so bekamen wir Musiker manch heitere Geschichte aus früheren Zeiten zu hören. Doch nicht nur das „Alte“ war ihm wichtig, auch die Neuigkeiten und die Neuzugänge im Verein verfolgte er immer mit großem Interesse.

 

Alles hat seine Zeit,
es gibt eine Zeit der Freude,
eine Zeit der Stille,
eine Zeit des Schmerzes,
der Trauer und
eine Zeit der dankbaren Erinnerung.

In Dankbarkeit für sein wohlwollendes Wirken als Obmann und aktiver Musiker im Musikverein Pfarrkirchen begleiteten wir Sepp auf seinem letzten Weg und spielten ihm zu Ehren das „Pfarrkirchner Heimatlied“.