MUSIK ist der Klang des Lebens,
lebenslange Leidenschaft, emotional, einzigartig!
So wie du warst!

Nach Wochen des Bangens und Hoffens ist am 15. Juli 2022 unser Ehrenobmann Ludwig Mayrhofer sen. verstorben und wir begleiteten Ludwig natürlich auch musikalisch auf seinem letzten Weg.

In der Melodie des Lebens ist der letzte Ton verklungen, jedoch verbinden uns viele Erinnerungen und Momente mit unserem treuen Musikkollegen.

Vor 70 Jahren (1952) begann Ludwig das Tenorhornspielen. 2 Jahre später marschierte er zum ersten Mal bei der Fronleichnamsprozession in der Musikkapelle mit. Diese erste musikalische Ausrückung blieb ihm immer in besonderer Erinnerung – 2005 sagt er mit Stolz zu uns Musikanten: „Des is jetzt mei 50ste Fronleichnamsprozession“. Ludwig war 50 Jahre bei uns im Musikverein als aktives Mitglied tätig. Sein Musikantenleben war geprägt von Kameradschaft und Freundschaft. Mit seinem feinen Humor fand er auch bei den jungen Musikanten und Musikantinnen besondere Beliebtheit. Musikalisch sorgte er weiters mit seiner steirischen Harmonika bei vielen Ausflügen des Vereins sowie bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen in der Umgebung für stimmungsvolle Unterhaltung. Viele Musikantenhochzeiten hat er mit seiner Harmonika und seinen schlagfertigen Gstanzln musikalisch verschönert. In der Zeit von 1983 bis 1989 unterstütze er als Obmann-Stellvertreter den damaligen Obmann Josef Andorfer aus Berg. 1989 übernahm er dann das Amt des Obmannes und führte den Musikverein 12 Jahre mit großem Engagement, Umsicht und Freude. Der Zusammenhalt im Verein lag ihm immer am Herzen und auch um den musikalischen Nachwuchs war er stets bemüht. Das größte Projekt, welches Ludwig als Obmann umsetzte, war sicherlich der Bau unseres Musikheimes, der 1998 begann und in den Ludwig unzählbare wertvolle Stunden investierte. Die Steinmauer mit den Notenlinien, das Pflaster am Parkplatz, der Zugang zum Musikheim – all dies und noch vieles weitere trägt seine persönliche Handschrift.

Ludwig lebte für die Musik. Diese Leidenschaft und Begeisterung gab er auch an seine Kinder und Enkelkinder weiter, die bei uns in Pfarrkirchen, im MV Niederkappel und im MV Engelhartszell musizieren. Auch die Bereitschaft, Verantwortung im Verein zu übernehmen, gab er ihnen mit auf den Weg.

2005 hat er den Verein nach 50 Jahren als aktiver Musiker verlassen und wurde zum Ehrenobmann ernannt. Von Seiten des Blasmusikverbandes erhielt er für sein jahrzehntelanges Wirken das Verdienstkreuz in Gold. Doch auch weiterhin zeigte Ludwig großes Interesse für den Verein und für das Vereinsgeschehen. Er war immer ein gerngesehener Gast bei unseren Veranstaltungen und war stets an den neuesten Entwicklungen im Musikverein interessiert.

Lieber Ludwig!

DANKE – für dein tatkräftiges Wirken, sowohl als Obmann wie auch, als aktiver Musikant! Wir denken in Dankbarkeit und Wertschätzung an die vielen unvergesslichen und schönen Stunden, in denen wir gemeinsam musizierten. Deine Musikalität, dein Engagement und deine Fröhlichkeit werden uns immer in Erinnerung bleiben.